Verbands-News September 2021
10. September 2021
Generalversammlung 2022
5. März 2022
Verbands-News September 2021
10. September 2021
Generalversammlung 2022
5. März 2022

 
Liebe Mitglieder

Schön, dass wir Euch noch kurz vor Weihnachten und Jahresende eine frohe Botschaft verkünden dürfen!

Die Stiftung ASCA hat die Liebscher & Bracht Schmerztherapie als Zusatzqualifikation (B-Methode) aufgenommen. Die Methode wird ab dem 1. Januar 2022 auf der offiziellen ASCA-Liste geführt. Das bedeutet, dass wir per sofort mit allen KK’s der ASCA (Liste) direkt verhandeln. Das gleiche Ziel streben wir nun bei dem EMR an und hoffen, dass wir bis Mai 2022 auch dort als Zusatzqualifikation auf die Methodenliste kommen. Sollte uns auch dieser Schritt gelingen, gehen wir davon aus, dass wir bis Januar 2023 bei diversen KK’s anerkannt sind und über die Zusatzversicherung unsere Leistungen abrechnen können. Der frühste Termin wird Januar 2023 sein, weil die KK’s neue Leistungen immer erst im Folgejahr auf ihre Liste nehmen.

Wir haben hier zuerst den Weg einer Zusatzqualifikation (schon ausgebildete Therapeuten/Innen) gewählt, da eine Anerkennung schneller ist und wir für die Aufnahme bei den KK’s bessere Chancen haben. Die KK’s bevorzugen eher keine neue Therapiemethoden (Berufe), sondern sind meistens gewillt, bei bestehende Methoden eine Zusatzqualifikation anzunehmen. Dennoch wollen wir mittelfristig unsere Methode auch als Vollmethode bei der EMR / ASCA anerkennen lassen, so das auch Therapeuten eine Möglichkeit bekommen über den direkten Liebscher & Bracht Weg einen vollständigen Ausbildungslehrgang absolvieren zu können. Die Erreichung einer Vollmethode ist das oberste Ziel des SVSLB, das wir mit etwas Geduld in einem zweiten Schritt verfolgen werden.

Aus der definitiven Wegleitung für die Zusatzqualifikation bei der Stiftung ASCA, können alle Informationen und Richtlinien entnommen werden. Der SVSLB ist als akkreditierte Schule (Weiterbildung) für die Überprüfung aller Vorgaben für die Anerkennung verantwortlich. Für uns als SVSLB ist Eure Unterstützung als Verbandsmitglieder von grösster Bedeutung. Wir würden uns freuen, wenn ihre alle zufriedenen Patienten motiviert, ein kurzes Schreiben an ihre Kassen zu versenden damit unsere Verhandlungspositionen bei den KK’s gestärkt werden. Bei zurzeit 540 L &B Weiterbildungspartner*innen aus der Schweiz, könnten wir hier mit einem enormen zusätzlichen Zuspruch rechnen, die den Druck auf die KK’s erhöhen wird.

Wir wünschen Euch eine friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes und erfolgreiches 2022.

Herzliche Grüsse
Christian Gut & Team
 
 
Stellenausschreibung
Arthur Schneider sucht für 1-2 Tage pro Woche in der Praxis Stay in Balance in Bremgarten eine motivierte, einen motivierten, zertifizierten Schmerz-Therapeutinen nach Liebscher Bracht. www.schmerz-freiheit.ch

Hast Du schon Erfahrung mit der Schmerztherapie und Lust, einen Teil Deines professionellen Wirkens in einer traumhaft gelegenen Praxis direkt am Flussufer umzusetzen? Dann freue ich mich sehr über Deine Kontaktaufnahme unter info@schmerz-freiheit.ch oder 056 631 51 51.
 

 
Verbands-News Dezember 2021
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden.
zum Datenschutz